sv Weinrose oberemmel
kinder / Jugendliche
Kinderfußball

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Ihr Kind daran interessiert ist Fußball zu spielen. Es hat durch die Ausübung eines Mannschaftssportes viele Vorteile.

Heute weiß jeder, dass regelmäßige Bewegung für die Gesundheit unerlässlich ist. Durch den Fußball werden Stoffwechsel, Herz und Kreislauf trainiert. Der hohe Anteil an dynamischen Bewegungen stärkt außerdem das Koordinationsvermögen. Darüber hinaus lernt Ihr Kind, sich in eine Gruppe einzufügen, soziale Kontakte zu knüpfen und Anweisungen entgegenzunehmen. Die Teamfähigkeit wird entscheidend gefördert.

Der SV Weinrose Oberemmel hat sich seit einigen Jahren mit den Sportvereinen der Nachbargemeinden Wiltingen, Kommlingen und Krettnach (einschließlich Obermennig und Niedermennig) zu einer Jugendspielgemeinschaft (kurz JSG) zusammengeschlossen. Gerade durch die demographischen Veränderungen ist eine solche Zusammenarbeit notwendig geworden.

Alle Vereine haben sich auf das Wohnortprinzip geeinigt. Das heißt, dass Kinder und Jugendliche Mitglied im Verein ihrer Heimatgemeinde werden und bei diesem als Spieler gemeldet sind. Ausnahmen sind natürlich möglich, wenn Eltern oder Kind dies ausdrücklich wünschen. Eine entsprechende schriftliche Erklärung ist per E-Mail oder telefonisch erhältlich.

Die Trainer für alle Jugendmannschaften (ob sie nun unter dem Namen JSG Krettnach, Oberemmel oder Wiltingen laufen), angefangen von den Kleinsten, den Bambinis, über F, E, D, C, B bis hin zur A-Jugend, werden gemeinsam von der JSG gestellt. Das Training findet entweder in Wiltingen, Oberemmel oder Niedermennig statt; im Winter meist in Kommlingen oder in den Sporthallen in Wiltingen oder Oberemmel. Wenn Sie den Wunsch haben, dass Ihr Kind an einem bestimmten Ort trainiert, so können Sie dies mit dem Trainer mitteilen. Die JSG hat vereinbart, dass dies durch Absprache zwischen Trainer und Eltern geregelt wird.

Für Mädchen hat die JSG ein besonderes Angebot. Die jüngeren Jahrgänge (Bambinis, F, und E) spielen bei den Jungen mit. Ab der D-Jugend stellt Kommlingen ein speziell auf Mädchen zugeschnittenes Training zur Verfügung. Der FC Kommlingen ist schon seit Jahren im Bereich des Mädchen- und Frauenfußballs sehr erfolgreich, so dass Mädchen auch aus weit entfernten Gemeinden bei Kommlingen spielen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit einen Einblick in unsere Jugendarbeit gegeben zu haben. Wir wünschen Ihrem Kind viel Spaß und Erfolg beim Sport. Falls Sie Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruß

SV Oberemmel